Drehbücher schreiben mit OneNote und Microsoft Word Online

Freitagmorgen, 14.09.2018, 08.12 Uhr

Ich sitze hinter meinem Schreibtisch und beobachte meine Klasse bei der Arbeit. In Kleingruppen schlüpfen meine Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Regisseurs. Sie müssen, angelehnt an das Kapitel «William Shakespeare» aus dem Lehrmittel Sprachstarken 9, ein Drehbuch zu einem selbstgewählten Leitmotiv verfassen. In einem weiteren Schritt ist dann die filmische Umsetzung des eigenen Drehbuchs geplant.

Die letzten Arbeiten stehen an, der Feinschliff. Der Text ist grösstenteils geschrieben. Über OneNote und Microsoft Word Online arbeiten die Jugendlichen gleichzeitig am Text. Alle sind aktiv an der Arbeit beteiligt. Die Jugendlichen spezialisieren sich auf ausgewählte Bereiche. Ein Junge arbeitet gemäss Vorgaben zur Textformatierung und Beispiel Drehbuch an der Textformatierung, ein Mädchen spezialisiert sich auf die Grammatik und Rechtschreibung, Online-Korrekturprogramme unterstützen sie bei ihrer Arbeit, und der leitende Regisseur gleicht den Text mit dem ausgehändigten Bewertungsraster ab. Gelegentlich versammeln sie sich vor einem Bildschirm und besprechen Schwierigkeiten und das weitere Vorgehen. Hie und da entstehen kurze, hitzige Diskussion, bevor man sich wieder individuell der Arbeit widmet. Ein Schüler meint, dass die gemeinsame Absprache und Aufgabenteilung zentral sind, sonst funktioniert das Ganze nicht. Zwei Minuten später höre ich nichts mehr, alle sind wieder in ihren Aufgabenbereichen vertieft.

Technische Probleme beeinflussen hie und da die Arbeit. Die Textformatierung, insbesondere die Arbeit mit Tabulatoren, funktioniert nur dann, wenn die Schülerinnen und Schüler eine Kopie des online-Dokuments herunterladen und offline bearbeiten. Auch Verzögerungen bei Ausformulierungen und bei der Textgestaltung treten auf. Genervte «Ahh..»’s wechseln sich ab mit konstruktiven Diskussionen rund um das Drehbuch. Ich selbst habe mich zurückgezogen, agiere als interessierter Beobachter und biete Hilfestellungen, wo ich kann und wo sie benötigt werden. Word-Grundlagenkenntnisse werden angewendet, da es integraler Bestandteil der Aufgabe ist. Häufig wird auch ausprobiert (trial & error) und gelegentlich wird meine Hilfe benötigt. Eine Schülerin schaut gerade ein Kurzvideo zur Arbeit mit Tabulatoren. Ich habe sie nicht darauf aufmerksam gemacht. Zuvor fragte sie kurz, ob das in Ordnung gehe. Natürlich geht das in Ordnung!

Ich selbst habe das Gefühl, dass alle Jugendlichen aktiv Texte «schaffen» und sich intensiv mit der Sprache und der formalen Textgestaltung auseinandersetzen. Der Anteil echter Lernzeit ist hoch und die Kooperation funktioniert, da diese digitale und kooperative Arbeitsform bereits häufiger aufgegriffen und thematisiert wurde. Irgendwie gefällt mir die Lektion, auch wenn ich selbst sehr gerne aktiv vor der Klasse stehe. Ich erlebe wieder einmal, wie bei diesem Beispiel die digitalen Möglichkeiten einen klaren Mehrwert generieren.

Auch die Drehbücher lassen sich sehen. Sie sind zumeist einheitlich gestaltet und sprachlich intensiv überarbeitet. Auch sehe ich als Lehrperson relativ deutlich, wo trotz sprachlicher Überarbeitung und Textformatierung nach wie vor Schwierigkeiten vorhanden sind und wo nicht nur die Lernenden, sondern auch Korrekturprogramme an ihre Grenzen stossen.

Das Projekt hinterlässt im Grossen und Ganzen einen stimmigen Gesamteindruck bei mir. Ein Beispieldrehbuch aus der 3. Realstufe und ein weiteres aus der 3. Sekundarstufe offerieren konkrete Einblick in die Arbeit und das Endprodukt.

OneNote Class Notebook im Einsatz

OneNote Class Notebook zur Unterstützung des (individuellen) Lernens Fokus: Ablaufplan – Kompetenzliste – Punkteübersicht – Materialien

Kurze Übersicht zu OneNote
OneNote Class Notebook ist ein Teil des Office 365 Softwareangebots, welches Microsoft angemeldeten Schulen gratis zur Verfügung stellt. Vielleicht benutzt du OneNote bereits in deinem persönlichen Bereich. Mit «OneNote Class Notebook» hat Microsoft eine Erweiterung zur Verfügung gestellt, die ganz auf den Bildungsbereich zugeschnitten ist. Ein Class Notebook – zu deutsch: «Kursnotizbuch» – ist für die eine Klasse sehr schnell eingerichtet.
Es bietet drei Teile. In der Inhaltsbibliothek kann die Lehrperson Dateien ablegen und zur Verfügung stellen, während die Schülerinnen und Schüler (SuS) nur Leserechte haben. Jede Schülerin und jeder Schüler kann in seinem eigenen Schülernotizbuch Dateien ablegen, bearbeiten und löschen. Die selben Rechte besitzt auch die Lehrperson. So lassen sich dort z. B. auch Arbeiten, welche ev. zuvor mit der entsprechenden Funktion an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurden, korrigieren. Der Platz zur Zusammenarbeit ist gemeinsames Notizbuch der Klasse, welches für alle einsehbar und bearbeitbar ist.

OneNote im konkreten Einsatz im Geografie-Unterricht
In der Inhaltsbibliothek stelle ich den SuS verschiedene Materialien zur Verfügung, welche ich z. T. fortlaufend aktualisiere.

Ablaufplan
Im Ablaufplan können sich die SuS orientieren was, wann geplant ist und in welcher Sozialform sie daran arbeiten können. Insbesondere sehen sie auch, wann Teamarbeiten aber auch Selbstlernphasen eingeplant sind.

Kompetenzliste
Die Kompetenzliste gibt den SuS Auskunft über die zu erwerbenden Kompetenzen, welche Tätigkeiten zu erfüllen sind und welche Materialien sie dabei benützen können oder müssen.

Punkteübersicht
Die Punkteübersicht stellt dar, wie viele Punkte die SuS für welche Arbeiten und für den Schlusstest bekommen.


Arbeitsblätter, Lösungen, Zusatzmaterial, Hausaufgaben
Unter den nächsten Reitern finden die SuS Arbeitsblätter und je nach Aufschaltzeitpunkt Lösungen und Zusatzmaterial. Ebenfalls können Sie die Hausaufgaben einsehen.


Mehrwert durch die Verwendung von Class Notebook
Da unsere SuS alle in einer 1:1 Ausrüstung mit einem identischen Tablet arbeiten und unsere Schule Office 365 einsetzt, ist der Zugriff auf das Class Notebook recht einfach und funktioniert in der Regel gut. Ebenfalls können die Inhalte auch von Handys und anderen Geräten abgerufen werden. Das Kursnotizbuch ermöglicht mir die genannten Inhalte gezielt, übersichtlich und stets erreichbar zur Verfügung zu stellen. Mit dem Einbezug des Ablaufplans, der Kompetenzlisten… möchte ich das eigenständige, selbstverantwortliche Lernen unterstützen und fördern. In einigen Fällen bieten auch die multimedialen Möglichkeiten und Zusatzmaterialien Vorteile. In ähnlicher Weise arbeiten bereits einige Lehrpersonen an unseren Schulen mit Class Notebook, was auch Vertrautheit gegenüber diesem und ähnlichen Tools schafft. Tool ist gerade ein gutes Stichwort. Das Class Notebook begleitet den Lernprozess, steht aber in keiner Weise in jeder Lektion im Zentrum. Wie die SuS ihr eigenes Schülernotizbuch für ihr persönliches Lernen einsetzen können, es auch zur Abgabe und Korrektur genutzt werden kann, möchte ich bei anderer Gelegenheit stärker betonen. Gerne berichte ich bei Gelegenheit hier wieder darüber.

Bruno Stürmlin, Oktober 2017