Susanne Landolt

Bereits in meiner Ausbildung zur Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin kam ich Mitte der 1980er Jahre zum ersten Mal in Kontakt mit dem Computer. Das Arbeiten mit dem Computer, die Vereinfachung in der Handhabung mit Textprogrammen (Word), Rechnen, Buchhaltung und Arbeiten mit Tabellen (Excel) sowie die Präsentationstechnik (PowerPoint) und die Bildbearbeitung faszinierten mich und spornten mich an, private Weiterbildungskurse zu besuchen, um diese Techniken zu lernen. Später besuchte ich in der Lehrerweiterbildung weitere Vertiefungsmodule, um die erworbenen Kompetenzen auch den Schülerinnen und Schülern weitergeben zu können.

Ich half Kurt Hofhansl zusammen mit Claudio Jäger bei der Gestaltung der E-Learning Plattform Moodle mit, um auch die Bereiche „Hauswirtschaft“ und „technisches Gestalten textil“ digital einzubinden und von dessen Vereinfachung und pragmatischen Handhabung zu profitieren. Vor allem bietet E-Learning einen grossen Nutzen in Bezug auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Auch ich freue mich, ein Teil der Projektschule sek eins höfe zu sein. In der Lehrerweiterbildung M&I (Sommer 2017 und Sommer 2018) an der PHSZ durfte ich von Unterrichtssequenzen und Ideen profitieren, die ich im Fach M&I gerne austeste. In der Zusammenarbeit mit der PHSZ erhoffe ich mir, weitere Projekte oder Unterrichtssequenzen kennen zu lernen und auch selbst Projekte zu realisieren, die andere Lehrpersonen im Schulunterricht anwenden können.

EMail susanne.landolt@sekeinshoefe.ch