Claudio Jäger

Projektschule sek eins höfe – Meine Motivation als Projektschullehrperson

Als ich vor etwas mehr als zehn Jahren in die sek eins höfe gekommen bin, hat mich die fortgeschrittene Technik der Schulhäuser sehr stark beeindruckt. Dies hat mich dazu motiviert, schon damals in verschiedenen Bereichen der Informatik mitzuwirken (u.a. ICT – Kommission, First – Level Support, Mitgestaltung der E-Learning Plattform Moodle), um mich im Bereich ICT stets auf dem neusten Stand zu halten.

Als Klassenlehrperson auf der Sekundarstufe in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern arbeite ich im Moment sehr stark mit der Lernplattform Moodle. Ich sehe einen grossen Nutzen in dieser Plattform. Sie dient nicht nur als Materialablage, sondern bietet noch viele weitere attraktive Möglichkeiten, die das E-Learning erst richtig zum Tragen bringen.

Nun freut es mich sehr, ein Teil der Projektschule zu sein. Von der Zusammenarbeit mit der PHSZ erhoffe ich mir, Projekte oder Unterrichtssequenzen im Fach Medien und Informatik oder in Mathematik auszutesten und Rückmeldungen zu den Unterrichtsmaterialien zu geben. Zudem bin ich sehr interessiert, weitere Apps oder Lernplattformen, als Alternative zu Moodle, im Schulalltag zu erproben und auszuwerten. Da an unserer Schule alle Lernenden mit einem Tablet ausgerüstet sind, ist eine Koordination unter aller beteiligten Lehrpersonen sehr wichtig. Auch in diesem Punkt möchte ich weiteren Schulen Erfahrungen mit auf den Weg geben, worauf zu achten ist und / oder wie Koordinationsprobleme erst gar nicht entstehen.

EMail claudio.jaeger@sekeinshoefe.ch