«Minelearning» unter den zehn Gewinnern von educreators.ch

Stefan Huber, gewinnt mit seinem Projekt «Minelearning» einen der begehrten zehn Förderpreise der Stiftung Educreators. Die Stiftung fördert innovative Schulprojekte in der Schweiz, welche in den Bereichen kritisches Denken, Kreativität und Digitalisierung wegweisend sind. Die diesjährigen zehn Gewinnerprojekte wollen alle an der Schule beteiligten Personen inspirieren und aufzeigen, wie viel Spannendes und Zukunfträchtiges an den Schweizer Schulen bereits schon heute vorhanden ist.

Stefan Huber, Klassenlehrer einer 3. Realklasse an der Schule Weid Sek eins Höfe und Lehrer der Projektschule Sek eins Höfe verbindet in seinem Projekt Elemente der Spielwelt Minecraft in der MinecraftEducation Version mit Elementen aus den Fächern Natur und Technik und Informatik.

Die Schülerinnen und Schüler tauchen in der Ich-Perspektive in die Lernwelt ein. Auf eine entdeckende, kreative Weise können sie das Thema «Biodiversität» erleben. Sie erforschen, welche programmierten Lebewesen sich im virtuellen Lebensraum befinden. Gemeinsam entwickeln sie Strategien, wie sie die verschiedenen Tiere zählen können. Nachdem sie sich mit dem Lebensraum vertraut gemacht haben, beginnen sie Veränderungen vorzunehmen. Indem sie z. B. den Bestand von gewissen Lebewesen verringern, können sie die Auswirkungen und gegenseitigen Rückkopplungsmechanismen der programmierten Umwelt beobachten. Das Thema lässt es auf der Metaebene zu, sich spielerisch mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von virtuellen und natürlichen Realtitäten auseinanderzusetzen und gleichzeitig den Umgang mit den Techniken und Instrumenten der Programmierung zu erlernen.

Kollaboration und Kreativität sind dabei wichtige Aspekte des Projekts. Stefan Huber betont, dass gerade kreative Games wie Minecraft (Education) einen pädagogischen Mehrwert haben und den Kindern die Möglichkeiten geben, auf eine Weise in den Lernstoff einzutauchen, wie es bei der Bearbeitung eines Arbeitsblattes kaum möglich wäre. Die Schülerinnen und Schüler haben begeistert am Projekt mitgearbeitet und auf ganz vielen Ebenen einiges dazugelernt.

Minelearning – Stefan Huber, Sek eins Höfe, Projektschule
Gamen statt Lernen? Der Traum jedes Schülers. Verbindet man Gamen clever mit Lernen, macht man sich die intrinsische Motivation, die stark von Games ausgeht, zu Nutzen. Insbesondere für die Vermittlung komplexer, interaktiver System wie etwa Ökokreisläufe bieten sich Computergames wie «Minecraft» an.

Educreators | Zukunft gestalten
Die Initiative richtet sich an Lehrpersonen und Schulleitungen, welche die digitale Transformation als Chance nutzen, um inspirierende Lernumgebungen zu entwicklen. Auf der Seite finden sich Videos aller zehn Gewinnerprojekte.
Educreators.ch – Shapers of the Future | Shapers of the Future

Mehr zum Projekt und zu Minelearning von Stefan Huber (Seite noch im Aufbau)
www.minelearning.ch

 

P. S. Die Tageszeitung Blick stellt in einer kleinen Serie alle 10 Gewinnerprojekte vor.

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